Home
Bestellformular
Katalog
Zubehör
Pinboard Reviews
Besprechungen
Angebote Links Blockflötenfragen Blockflötenwegweiser
Flautissimo -   FAQ - Blockflötenfragen 
Start=> In welchen Stimmtönen werden Blockflöten hergestellt?=>
Welche Stimmlagen gibt es?Suche!!Meine Frage ist nicht dabei!!Warum ist bei meinen Flöten die Stimmung so abweichend? (Kalt 434 Hz, warm 438 Hz)?
In welchen Stimmtönen werden Blockflöten hergestellt?
Natürlich richten sich die meisten Hersteller nach der allgemein vereinbarten Stimmung a=440 Hz. Bei viele Orchestern hat sich der Stimmton allerdings nach oben entwickelt und erreicht teilweise schon 444 HZ. Dementsprechend geben auch manche Blockflötenhersteller an , dass sie Ihre Instrumente auf a=442 Hz einstimmen. Wichtig ist auch zu beachten, dass die Angabe der Stimmhöhe sich in der Regel auf warmgespielte Instrumente bezieht, dass die Instrumente also im kalten Zustand ein paar Cent unter dieser Marke liegen. Meist liest man die Angabe:"bei mittlerem Blasdruck", worin natürlich ein Unschärfefaktor gegeben ist.
Daneben gibt es noch eine Vielzahl von historischen Stimmhöhen, die heute verbreitetste die sogenannte "tiefe Stimmung" a=415 Hz. Weiter zu erwähnen die Stimmhöhe a=432 Hz, die von Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie, empfohlen wurde und z.B. bei den Instrumenten der "Waldorf Edition" von Kunath erhältlich ist.
Einwände/Ergänzungen zu dieser Antwort!