Home
Bestellformular
Katalog
Zubehör
Pinboard Reviews
Besprechungen
Angebote Links Blockflötenfragen Blockflötenwegweiser
Flautissimo -   FAQ - Blockflötenfragen 
Start=> Wie werden Blockflöten hergestellt?=>
Woran sehe ich welches Baujahr meine Blockflöte ist ? Suche!!Meine Frage ist nicht dabei!!An manchen Flöten ist eine Klappe. Wozu? Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich?
Wie werden die einzelnen Teile der Blockflöte benannt?
Wie werden Blockflöten hergestellt?
Holzflöten werden gedreht bzw. gedrechselt, Kunststoffinstrumente im Spritzgußverfahren hergestellt. Bei den größeren Firmen sind auch computergesteuerte CNC Dreh-Maschinen im Einsatz.
Wichtige Arbeitsschritte sind: das Vorbereiten des Kantels, Bohren und Räumung der Innenbohrung , drechseln der äusseren Form , Bohren und Ausarbeiten der Grifflöcher, Fräsen und Ausarbeiten des Windkanals, Ausformen des Labiums, Formen des Schnabels, Einpassen des Blocks, Stimmen und Intonieren, Oberflächenbehandlung.
Eine bebilderte Darstellung findet man z.B. auf den Internet-Seiten des niederländischen Herstellers Coolsma (AAFAB BV) unter: http://www.aafab.nl/creation.php?lang=de
Einwände/Ergänzungen zu dieser Antwort!
Was ist eine Fadenwicklung?