Home
Bestellformular
Katalog
Zubehör
Pinboard Reviews
Besprechungen
Angebote Links Blockflötenfragen Blockflötenwegweiser
Flautissimo -   Reviews - Besprechungen
Suche nach:   Text  oder Verfasser  oder Instrument   oder Thema   

E-Mail Benachrichigung bei neuen Reviews =>

Adler-Heinrich Wood-Whistle,Kay Schumacher, 2002-09-01 
Mit dem Modell Wood-Whistle bringt der traditionsreiche ostdeutsche Bockflötenhersteller Adler-Heinrich dem interessierten Blockflötenpublikum ein der irischen Penny- oder Tin-Whistle abgelauschtes Instrument näher.


Der Grundton des aus Ahorn gefertigten 2-teiligen Instruments ist "D".
Baumerkmale sind der zylindrischer Verlauf der Innenbohrung mit weiter Mensur und 6 oberständigen großen Grifflöchern, ein großer Aufschnitt (das Maß zwischen Windkanalausgang und Labial-Kante), der auch zu dem "chiffigen" Whistle-Klang beiträgt.
Das Instrument ist von schlanker Form und recht dünnwandig. Es ist in Natur und verschiedenen farbigen Lackierungen erhältlich.
Im Bereich der Zapfenverbindung kommt es durch die schlanke Bauweise zu recht geringen Materialstärken was hoffentlich keine Stabilitätsprobleme mit sich bringt...



Im Adler-Heinrich Katalog stehen in der Beschreibung der Wood-Whistle zwei Sätze, die den wirklichen Whistle-Spielern wohl die Haare zu Berge stehen lassen: "Die Wood-Whistle ...wird wie eine Blockflöte gespielt." und "Die Griffweise ist gleich der einer Blockflöte". Glücklicherweise liegt dem Instrument dann aber eine "richtige" Whistle-Grifftabelle bei.



Der Klang ist wie erwähnt recht whistle-mäßig "chiffig", lässt sich aber auch fokussieren. Im Vergleich zu z.B. einfachen Generation Whistles (die, die in den meisten Musikgeschäften so rumstehen) steht dem Spieler eine recht kräftige untere Oktave zu Verfügung, dafür muß er für die 2. Oktave "richtig Gas geben" und es bleibt doch die Tendenz, dass die untere Oktave etwas mitschwingt.
Die Intonation ist untadelig. Mir lagen 2 Instrumente zur Ansicht vor und es ist in jedem Fall empfehlenswert mehrere Instrumente zu probieren, da natürlich eine breitere Streuung da ist als bei den Metall- bzw. Metall und Plastik-Instrumenten.


Eine Auswahl an Tonarten besteht zur Zeit nicht.
Bleibt zu sagen, dass diese Ausführungen die Eindrücke eines Blockflötisten sind; interessant wäre es natürlich, was ein "Whistle-Spieler" zu diesen Instrumenten zu sagen hätte...