Home
Bestellformular
Katalog
Zubehör
Pinboard Reviews
Besprechungen
Angebote Links Blockflötenfragen Blockflötenwegweiser
Flautissimo -  Pinboard - Schwarzes Brett 
Einträge herausfiltern zu: Hersteller Serie Thema Textsuche  ||Serienliste|| ||Themenliste||
Eintrag einstellen:
Name zu Serie
zu Thema

E-Mail
www allgemein
Pinboard
kay schumacher ät flautissimo.de schrieb am 05.05.2005
Thema:Holz   e-mail Benachrichtigung!=>
HalloDie allerbeste Möglichkeit für einen ganz umfassenden Vergleich ist der Ort , an den ich auch jetzt am Wochenende hinfahre: Die Blockflötentage (Freitag bis Sonntag) in Stockstadt (am Rhein). Die dortige Instrumentenausstellung ist unübertroffen.Weitere Gelegenheiten sind die Instrumentenausstellungen bei den Festivals in Berlin, Wien, London, Utrecht, Engelskirchen... (Liste nicht vollständig)Daneben gibt es natürlich die Blockflötenfachhandlungen (siehe Flautissimo Linkliste) von denen man sich teils auch Auswahlsendungen schicken lassen kann (von Flautissimo übrigens auch).Bei der Wahl des Instruments würde ich erst versuchen das passende Modell einzugrenzen und dann wegen der Holzart überlegen.Das wärs fürs erste...Kay Schumacher
Elke Förster elkefoerster@onlinehome.de schrieb am 05.05.2005
Thema:Holz   e-mail Benachrichtigung!=>
Hallo, ich möchte eine Sopran-Soloflöte kaufen, mit möglichst kräftigem kernigen Klang, fürs Zusammenspiel mit unterschiedlichen Instrumenten (Gitarren, Blechbläser, Schlagzeug) welche Holzart eignet sich am besten?Gibt es eine Möglichkeit irgendwo Flöten zum Vergleich anzuspielen?Vielen Dank für alle Infos!
kay schumacher ät flautissimo schrieb am 05.01.2004
Thema:Holz   e-mail Benachrichtigung!=>
Hallo Michael
Frage:Sind Holzblockflöten nachg längeren Jahren zwangsläufig "ausgespielt", verstimmt,, beeinträchigt?
Nein, das ist keineswegs zwangsläufig so. Ich sehe immer wieder auch ältere Instrumente die in einem (klanglich) sehr schönen Zustand sind. Mindestens ebenso häufig ist es aber, dass diese älteren Instrumente klanglich ganz und gar unbefriedigend sind.Glücklicherweise ist es aber meist so , dass man Sie mit mehr oder weniger grossem Aufwand wieder im alten Glanz erstrahlen lassen kann. Manchmal reicht es aus die Instrumente grosszügig zu ölen und für dichte Zapfenverbindungen zu sorgen. Manchmal kommen die Flöten wieder in Fahrt wenn Sie wieder regelmässig gespielt werden. Oft muss aber auch der Windkanal gereinigt oder bearbeitet werden. Unter Umständen können auch Nacharbeiten an der Bohrung, an der Intonation erforderlich sein.Stark beanspruchte Flöten können auch dadurch matter im Klang werden, dass die Bohrung sozusagen verwittert ist, nicht mehr die ursprüngliche Oberflächenfestigkeit aufweist. Dies geschieht natürlich stärker bei weicheren Holzarten. Hier kann man eventuell durch eine Lackierung der Bohrung Boden wieder gut machen.
grüße
kay
Michael mmgmx schrieb am 29.12.2003
Thema:Holz   e-mail Benachrichtigung!=>
Frage: Sind Holzblockflöten nach längeren Jahren zwangsläufig "ausgespielt", verstimmt,beeinträchigt?
Die nächsten 20 Einträge anzeigen!

Wenden Sie sich an Schumacher@Flautissimo.de mit Fragen oder Anmerkungen zu dieser Site.
Copyright 2009-2018 Flautissimo GmbH. Alle Rechte vorbehalten .
Haftungsausschluss
| Datenschutzerklärung | AGB | Impressum |